Der Mehrwertsteuersatz bei der Ausführung einer Photovoltaik- und Heizungsinstallation
Die Höhe der Mehrwertsteuer erfordert bei den oben genannten Leistungen eine Besteuerung mit 23 %, wobei der Gesetzgeber in bestimmten Fällen einen ermäßigten Satz von 8 % zugelassen hat. Ausschlaggebend ist hier die Nutzfläche des Einfamilienhauses, in dem die Installation geplant ist.
Gesetzliche Vorschriften zur Mehrwertsteuer
Im Gesetz vom 11. März 2004 wurde die Höhe der Mehrwertsteuer für verschiedene Produkte festgelegt. Bei Photovoltaik- oder Heizungsanlagen findet Art. 41 Abs. 12–12c des Gesetzes Anwendung, in dem aufgeführt ist, in welchen Situationen der ermäßigte Satz von 8 % zulässig ist.
Der obige Satz gilt für Bau, Renovierung, thermische Sanierung, Modernisierung oder Umbau von Bauwerken oder deren Teilen, sofern sie zuvor vom sozialen Wohnungsbauprogramm erfasst wurden. Konkret betrifft dies:
- Häuser mit einer Nutzfläche von höchstens 300 m2 oder
- Wohnungen mit einer Nutzfläche von höchstens 150 m2.
Die Auslegung der obigen Vorschrift lässt den Schluss zu, dass der ermäßigte Mehrwertsteuersatz ausschließlich bei einer Installation für den privaten Gebrauch gilt. Dies ist die einzige Bedingung beim Kauf von Heizungsanlagen, beim Kauf einer Photovoltaikanlage gibt es jedoch zusätzliche Bedingungen.
Mehrwertsteuervorschriften bei Photovoltaikanlagen
Der Mehrwertsteuersatz von 8 % gilt für die Photovoltaik nur bei der Installation von Solarmodulen auf dem Dach oder Grundstück eines Hauses mit einer Nutzfläche von höchstens 300 m2.
Im aktuellen Rechtsstand ist jedoch die unterschiedliche Höhe der Mehrwertsteuersätze bei Investitionen in Photovoltaik- und Heizungsanlagen zu beachten. Etwaige Fehler bei der Steuerabrechnung können nämlich die Notwendigkeit der Nachzahlung fälliger Steuern oder zusätzliche steuerstrafrechtliche Sanktionen zur Folge haben.
Mehrwertsteuersatz bei Häusern mit einer Nutzfläche über 300 m2
Bewohner von Häusern mit einer Nutzfläche von mehr als 300 m2 können mit einer teilweisen Anwendung des ermäßigten Mehrwertsteuersatzes von 8 % rechnen. In der beschriebenen Situation ist die Bemessungsgrundlage anteilig danach aufzuteilen, welcher Teil des Gebäudes innerhalb der im Gesetz angegebenen Nutzfläche liegt. Dieser Teil unterliegt der Mehrwertsteuer von 8 %. Der die Nutzfläche überschreitende Teil unterliegt hingegen der Mehrwertsteuer von 23 %.
Die Unterschiede in den Steuervorschriften bei der Nutzung von EE in Polen erfordern oft die Hilfe von Experten, damit man keine Fehler macht und alle rechtlichen Anforderungen erfüllen kann.
Mehrwertsteuersatz bei Anlagen, deren Käufer ein Unternehmen ist
Heizungs- und Photovoltaikanlagen, die von Unternehmen erworben werden, unterliegen in jedem Fall einem Mehrwertsteuersatz von 23 %.