Steuerpflichtige
können in der PIT-Erklärung die Förderung – die sogenannte thermomodernisierende Förderung – absetzen. Im Jahr 2020
können Steuerpflichtige bis zu 53.000 PLN an Ausgaben für die Thermomodernisierung eines Gebäudes absetzen.
Berechtigte Personen, die von der thermomodernisierenden Förderung profitieren können
Die Förderung steht der Person zu,
die Eigentümer oder Miteigentümer eines Einfamilienhauses ist, das ihre Einkünfte auf der Grundlage eines einheitlichen Steuersatzes
von 19 % oder auf der Grundlage der Steuertabelle oder der Pauschalsteuer auf Einnahmen aus
registrierten Einkünften versteuert.
Ein Einfamilienhaus ist
ein freistehendes Haus, das in seiner Konstruktion eine eigenständige Einheit darstellt und
in dem maximal 2 Einheiten oder 1 Wohnraum und 1
Gewerberaum mit einer Fläche von nicht mehr als 30 % der gesamten Fläche
des Gebäudes abgetrennt werden können.
Zum Beispiel:
Wenn ein Steuerpflichtiger ein Haus
einer Fläche von 150 m2 besitzt und 30 m2 dieser Fläche für ein Geschäft nutzt, kann
er von der Förderung profitieren, da der Gewerberaum 25 % der gesamten Fläche
des Gebäudes einnimmt. Wenn derselbe Steuerpflichtige mehrere Immobilien besitzt, gilt der Limit
dieser Person als Gesamtbetrag, und die Person kann maximal 53.000 PLN absetzen. Der gesetzliche Limit
ist nämlich nicht an eine bestimmte Investition gebunden, sondern an einen bestimmten
Steuerpflichtigen. Im Falle von Ehepartnern, die Immobilien im Rahmen einer
Gesamthandgemeinschaft besitzen – kann jede Person maximal 53.000 PLN absetzen,
was den Limit im Vergleich zum Limit für einen einzelnen
Steuerpflichtigen verdoppelt.
Ausfüllen der PIT – Thermomodernisierende Förderung
Hier ist das Ausfüllen des PIT/O erforderlich. Der Anhang PIT/O stellt keine eigenständige Steuererklärung dar, muss jedoch zusammen mit dem PIT-Formular eingereicht werden. Steuerpflichtige sollten daran denken, dass das Formular PIT/O zusammen mit den Erklärungen PIT-28, PIT-28S, PIT-36, PIT-36S, PIT-36L, PIT-36LS und PIT-37 eingereicht werden kann. Zur Erleichterung des Absetzens der Förderung hat die neue Version des PIT/O eine Zeile mit dem Titel „Ausgaben für die Durchführung des thermomodernisierenden Vorhabens”, in die man einen Betrag von bis zu 53.000 PLN aus einem Zeitraum von maximal 3 Jahren, gerechnet ab dem Ende des Jahres, in dem der Steuerpflichtige mit der thermomodernisierenden Investition begonnen hat, eintragen kann.
Ehepartner, die
gemeinsam im Rahmen von PIT-36 oder PIT-37 abrechnen, füllen einen gemeinsamen
Anhang PIT/O aus. Wenn sie getrennt abrechnen, füllt jeder Ehepartner
seinen eigenen Anhang in einer separaten Erklärung aus. Der abzugsfähige Betrag sollte
in den jährlichen Einkünften jedes Steuerpflichtigen gedeckt sein. Wenn es zu
einer abweichenden Situation kommt, d.h. das Einkommen niedriger ist als die Ausgaben, kann es in
den folgenden Jahren abgezogen werden, jedoch nicht länger als 6 Jahre ab dem Jahr, in dem
die erste Ausgabe getätigt wurde.
Zum Beispiel:
Wenn ein Steuerpflichtiger im
Jahr 2019 Kosten für den Kauf einer Photovoltaikanlage in Höhe von 35.000 PLN hatte und
seine Einkünfte 30.000 PLN betrugen, während er den Rest aus Ersparnissen finanzierte, kann er im
PIT-Formular für das Jahr 2019 maximal 30.000 PLN absetzen, und die
restlichen Beträge kann er in den PIT-Formularen in den folgenden
maximal 6 Jahren absetzen.
Bedingungen für die Absetzbarkeit der thermomodernisierenden Förderung
Es gibt folgende
Bedingungen für die Absetzbarkeit der thermomodernisierenden Förderung:
- Beginn des thermomodernisierenden Vorhabens.
- Kauf von Waren und Dienstleistungen gemäß der Liste, die durch Verordnung geregelt ist;
- Kauf ausschließlich bei Steuerpflichtigen, die als Mehrwertsteuerzahler registriert sind, wobei in der Abrechnung die persönlich bezahlten Rechnungen vorgelegt werden müssen.
- Absetzen der Ausgaben laufend, d.h. separat für jedes Kalenderjahr in der PIT.
- Abschluss der durchgeführten Investition innerhalb von maximal 3 Jahren, gerechnet ab dem Tag der ersten getätigten Ausgabe.
- Abrechnung ausschließlich der tatsächlich angefallenen Ausgaben (z.B. können keine Kosten für Förderungen, die aus dem NFOŚiGW erhalten wurden, wie die Kosten für die Nutzung des Programms „Mein Strom” abgezogen werden).
Was kannst du bei der thermomodernisierenden Förderung absetzen?
Bei der Förderung können
konkrete Maßnahmen und Produkttypen abgesetzt werden, die in der Verordnung des Ministers
für Investitionen und Entwicklung vom 21. Dezember 2018 über die Festlegung der Liste von
Bau- und Dienstleistungsarten im Zusammenhang mit der Durchführung von
thermodernisierenden Vorhaben aufgeführt sind. Dort wurden 15 Arten von Bau- und Geräten
sowie 16 Arten von Dienstleistungen aufgeführt.